Emotionaler Ausnahmezustand bei Kündigung
Ein Brief kommt per Einschreiben, oder ein Gespräch mit der Geschäftsführung und der Personalabteilung steht an. Sofort signalisiert das Bauchgefühl: hierbei geht es nicht um eine Gehaltserhöhung. Man öffnet den Brief oder hört im Gespräch das Wort: Kündigung! Das absolute Worst-Case-Szenario ist eingetreten. Jede:r Arbeitnehmer:in reagiert anders in dieser Situation und hat unterschiedliche Grundsatzeinstellungen. Dennoch durchlaufen alle Gekündigten dieselbe Situation. Die Kündigung beschreibt nicht nur den Verlust des Arbeitsplatzes, sondern vielmehr den Verlust von Status, Verantwortung, Anerkennung und Einkommen. Es schleicht sich Wut ein, da doch alles getan und für den Job gelebt wurde. Auch Angst vor Demütigung und Existenzbedrohung stellen sich ein. Verhandlungen über eine Abfindung sind häufig anstrengend und finanziell ineffektiv.
Wir raten dir als Arbeitnehmer:in in dieser Situation als Alternative zu einer Abfindung, eine Outplacement-Beratung mit dem/der Arbeitgeber:in zu verhandeln. Dies gibt dir Sicherheit und hilft dir aus dieser oft emotionalen Situation heraus.
Outplacement: Was ist das denn nun schon wieder?
Damit diese Frage gelöst wird, habe ich mir gedacht, ich schreibe gleich einen Artikel dazu. Für wen eigentlich? Für dich als betroffene:r Arbeitnehmer:in und für die Verantwortlichen im Unternehmen. Insgesamt finde ich, sollten beide Seiten viel mehr miteinander sprechen. Ein Outplacementprozess fordert beide Seiten zum Dialog heraus. Ich beginne jedoch einmal mit der Definition.
Outplacement kommt aus dem Englischen und bedeutet die Beratung zur beruflichen Neuorientierung und Stellensuche für ausscheidende Mitarbeiter:innen. Es beschreibt mit OUT die Trennung des Arbeitnehmer:in vom Unternehmen und mit PLACEMENT die Platzierung im neuen Job.
Während der Outplacement-Beratung werden für die Entlassenen neue Aufgabenbereiche oder eine neue Anstellung gesucht.
Hierbei sind wir wieder bei dem Thema der Traumjobsuche. Bitte überspringe nicht die Recherchestrecke und wirf dich nicht wildfremden Menschen in unbekannten Unternehmen an den Hals. Insbesondere bei Erhalt einer Kündigung ist es wichtig genau zu schauen, was zu dir passt und was du dir wünscht. Dies stärkt deine Persönlichkeit. Selbstsicher sprichst du mit Vorgesetzten und Kollegen:innen und hilft dir selber nachhaltig in deinem Berufsleben.
Was macht die Dr. Hastenrath GmbH?
Unser Outplacement hilft dir von Anfang an mit dem/der Arbeitgeber:in über ein Dienstleistungsangebot zu verhandeln, um dir bei der Suche nach einer geeigneten Position zu helfen. Wir begleiten dich bei der Neupositionierung im Markt über einen bestimmten Zeitraum.
Unsere Outplacement-Beratung beinhaltet folgende Punkte:
- Analyse deines Profils mit dem Finder’s Talentsystem
- Ideensammlung
- Entwicklung von Berufsprofilen und Bewerbungsstrategien
- Recherche
- Unterstützung bei der Bewerbungsphase
Must Do Outplacment
- Suche dir die richtige Beratungsfirma. Eine davon heißt Dr. Hastenrath GmbH. Du bist unser Mittelpunkt und wir unterstützen dich dabei deinen Traumjob zu finden. Mit unserem Finder’s Talentsystem haben wir schon vielen Menschen dabei geholfen, beruflich glücklich zu werden. Und auch du kannst bei uns das Handwerk lernen und deine Erfüllung finden.
- Der erste Schritt, den ich dir dringendst empfehle: Buche dein ERSTgespräch vor der Verhandlung mit dem Unternehmen. Mit dem Gespräch klären wir zum einen den Hintergrund des Ausscheidens und zum anderen erhalten wir von dir einen Überblick über deine Ideen für deine Zukunft. Darauf sind wir sehr gespannt, denn wir sind deine Pfadfinder im Karrieredschungeln und helfen dir dabei eine attraktive Wanderung zu finden, die zu dir passt.
- In dem Gespräch entwickeln wir ein interessantes Angebot für deinen Arbeitgeber und unterstützen dich bei den weiteren Schritten.
Wer bezahlt das Outplacement?
Entscheidet sich dein Arbeitgeber zusammen mit dir für eine Outplacement-Beratung so werden die Aufwendungen hierfür vom Arbeitgeber übernommen. Dabei handelt es sich begrifflich um steuerpflichtigen Arbeitslohn. Die Outplacementkosten können die Abfindung sein oder sind als ein Teil der Abfindung zu sehen.
Vorteile für den Arbeitgeber
Die Kündigung ist ein kurzer und schmerzhafter Weg, der viel zu häufig genutzt wird. Oftmals wird die Hilfe vom Rechtsanwalt hinzugezogen und es kommt in vielen Fällen zu einer Kündigungsschutzklage. Davon werden gut die Hälfte aller Kündigungsschutzklagen von deutschen Gerichten durch einen Vergleich beendet. Dies verursacht beim Arbeitgeber Kosten und verursacht zahlreichen Schriftverkehr. Es geht jedoch auch anders. Um es einfach auszudrücken. Manchmal passen der/die Arbeitnehmer:in und Arbeitgeber:in aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zusammen. Dennoch kann der/die Arbeitgeber:in bis zum Schluss etwas für den Ruf des Betriebes tun. Interessiert sich das Unternehmen für faire Trennungsprozesse, so ist ein großer Schritt für das Employer Branding getan.
Eine Outplacementberatung kann Teil eines einvernehmlichen Beendigungsprozesses oder integrierter Bestandteil einer Kündigung sein.
Zusammenfassend kann ein Outplacement zu folgenden Effekten führen:
- Ein fairer Trennungsprozess wirkt sich positiv auf die Motivation auf verbleibende Mitarbeiter:innen aus. Der Leistungsrückgang bei bleibenden Mitarbeiter:innen aufgrund von Motivationsminderung durch hoher Fluktuation bleibt aus.
- Das positive Erscheinungsbild des Unternehmens als fairer Arbeitergeber wird in der Öffentlichkeit gestärkt
- Das erhöht die Attraktivität im Wettbewerb um Arbeitskräfte. Ein Mitarbeiter, der das Unternehmen auf diese Weise verlässt, spricht weitaus positiver vom Unternehmen. Der Mitarbeiter selbst hat ein gutes Gefühl und würde sicherlich gern wieder selbst im Unternehmen arbeiten. Gleichzeitig hören Bekannte, Freunde und Familienangehörige vom fairen Verhalten.
Ein weiterer Vorteil sind die sinkenden Rechtskosten. Sobald sich das Unternehmen für eine Outplacement-Beratung für zu verabschiedende Mitarbeiter:innen entscheidet, verbleiben Mitarbeiter:innen umsorgt. Das Beratungsunternehmen, welches die Outplacement-Beratung durchführt, setzt sich mit den ausscheidenden Mitarbeiter:innen auseinander und erfüllt Wünsche. Damit hilft der Arbeitergeber seinen gekündigten Mitarbeiter:innen, eine neue Beschäftigung zu finden und schützt vor der Arbeitslosigkeit. Die Abwicklung und Kommunikation des Outplacement läuft über die Beratungsfirma. Eine Kündigungsanfechtung wird durch das transparente Outplacementangebot verringert, wenn nicht sogar minimiert.
Die Kosten für eine Restlaufzeit mit Freistellung können sich gegebenenfalls ebenso verringern. Wenn ein Arbeitnehmer eine lange Kündigungsfrist hat, kann diese mit einer guten Beratungsfirma verringert werden, indem der Arbeitnehmer eine neue Anstellung vor der regulären Frist erreicht.
Vorteile für dich als Arbeitnehmer:in
Ich wünsche mir, dass alle Arbeitnehmer:innen den Mut haben offen über die eigenen Wünsche zu sprechen und auch den Mut haben eine neue Idee vorzuschlagen. Oftmals fehlen auch den Arbeitergebern Informationen, und dann greifen sie lieber auf bekannte Prozesse zurück. Du musst eine Kündigung nicht stumm akzeptieren. Vielmehr rate ich dazu, um einen guten Weg für sich selbst zu kämpfen. Sprich auf jeden Fall das Thema Outplacement an und buche dein ERSTgespräch bei der Dr. Hastenrath GmbH.
Wenn du das Outplacement mit deiner Arbeitergeber:in verhandelt hast, hast du den ersten wichtigen Schritt getan. Hiermit verbesserst du deine Ausgangsposition. Eine Kündigung zu erhalten, führt zu emotionalen Anspannungen und hierbei helfen wir dir. Wir begleiten dich emotional und beruflich.
Durch die Entscheidung ein Outplacment zu akzeptieren, verringerst du die sozialen und finanziellen Konsequenzen einer Kündigung. Vielmehr hast du mit einem Outplacement in dich selbst finanziert und bekommst eine Erfrischungskur inklusive Wegweisung. Dies ist deine Chance einmal zu durchdenken, was genau zur Kündigung führte und warum es deine Position getroffen hat. Vielleicht gibt es Aufgabenfelder, die dir nicht zusprachen oder unzufrieden machten. Mit unserer Beratung finden wir diese Dinge heraus, und du erhältst eine professionelle Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche.
Die Outplacement-Beratung kann auch dazu führen, dass wir gemeinsam feststellen, dass ein Bereich dich insbesondere interessiert und du nicht weißt, wie du da Fuß fassen kannst. Hierbei unterstützen wir dich bei der Recherche nach beruflichen Weiterbildungen oder Umschulungen.
Mit dem Finder`s Talentsystem finden wir systematisch heraus, welche Berufe zu dir passen und unterstützen dich bei der Recherche nach geeigneten Unternehmen. Dadurch findest du gezielt eine Anstellung, die dich langfristig zufrieden macht.
Unsere Outplacement-Beratung kann deine Chancen im Arbeitssuchprozess deutlich erhöhen und verbessert deine Erfolgschancen.
Eventuell hast du dir schon lange vorgenommen ein:e Gründer:in zu werden. Auch diese Themen können wir in der Beratung aufnehmen und dir Hilfe beim Start in die Selbstständigkeit anbieten.
Ist ein Outplacement empfehlenswert?
Mit diesem Artikel möchte ich Arbeitgeber:innen und Arbeiternehmer:innen Mut machen einen anderen Weg als die klassische Kündigung zu wählen. Das Outplacement birgt nicht nur Vorteile für beide Seiten, sondern füllt den Arbeitsmarkt mit vielen attraktiven Arbeiternehmer:innen. Unsere Beratungen mit dem Finder’s Talentsystem führt Menschen dazu, ihre Vorstellung klar zu präsentieren und selbstgesteuert die passenden Arbeitgeber:innen zu finden. Ein:e Arbeitergeber:in erhält eine:n Arbeitnehmer:in, die klar und transparent kommuniziert und dies spart Zeit und Kosten in Mitarbeitergesprächen.
Eure Pfadfinderinnen