Nachwuchs

Fragen Sie sich manchmal, wie Sie in 10 Jahren Ihre dann in Rente gehenden MitarbeiterInnen durch neue Fachkräfte ersetzen? Oder haben Sie freie Stellen, aber die richtigen BewerberInnen beißen nicht an? Damit Sie sich nicht mit Notlösungen, schlechten Überbrückungen oder den falschen Mitarbeitern begnügen müssen, empfehlen wir vorausschauendes, aktives Personalmarketing.

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Talentorganisation und Selbstgesteuerte Potenzialentwicklung

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Arbeitgeberattraktivität, Personalstrategie und Arbeitgebermarketing

Das erreichen Sie:

-    Klare Positionierung als Arbeitgeber: Dafür stehen wir!
-    Klarheit über die Unternehmens- und Personalstrategie
-    Klarheit über die Passung von Mitarbeitern und Kandidaten
-    Kernige Texte als Grundlagen für differenzierende Stellenausschreibungen
-    Motivierte MA, die wissen, wofür und für wen sie arbeiten
-    Differenzierung von Mitbewerbern: Eine Marke, die sich unterscheidet

So starten wir:

-    Wofür stehen wir als Arbeitgeber?
-    Wodurch unterscheiden wir uns von den Mitbewerbern als Arbeitgeber?
-    Wo wollen oder müssen wir strategisch mit unser Personalstrategie hin?
-    Wer passt zu uns als MitarbeiterIn? Zu wem passen wir?
-    Wie können wir unsere Stellenausschreibungen aussagekräftiger machen?
-    Was tun wir gegen unpassende oder zu wenige Bewerbungen?
-    Wie nehmen uns ArbeitnehmerInnen und KandidatInnen besser wahr?

 

So gehen wir vor:

 

Tage

1. Startworkshop mit dem Führungsteam:

Grundlagen des Verfahrens des Business Modelling, der Methoden Finder®s Talentprofil und Business Modell YOU ®. Analyse des Geschäftsmodells, der Marktanteile, des Organigramm und daraus ableitender Fragestellungen zur Personalführung und Wissenskultur; Sollperspektive des Unternehmens ermitteln. Steuerungsgruppe des Projektes einsetzen.

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2. Durchführung von Fokusgruppen zur Kulturanalyse und die Sicht der ArbeitnehmerInnen auf den Arbeitgeber. Ca. 4 - 6 Fokusgruppen mit je 5 -15 MA

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3. Auswertung der Fokusgruppen, Erarbeitung der thematischen Profilfelder, Vorschlag einer Positionierung und Präsentation vor der Steuerungsgruppe.

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4. Präsentation der Ergebnisse vor allen MitarbeiterInnen: Evaluierung der Profilthemen und der Arbeitgeberpositionierung, Erarbeitung des Cultural Fit (Wer passt als MitarbeiterIn zu uns?)

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5. Erstellung griffiger Stellenausschreibungen und exemplarischer Talentprofile

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6. Zusammenfassung, Entwicklung einer Umsetzungsstrategie, Präsentation vor der Steuerungsgruppe.

 

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Wir stehen Ihnen gerne für ein kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch persönlich oder auch telefonisch zur Verfügung.

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