Vortrag Wirtschaftsförderung am 13.10.2016 in den Media Docks Lübeck

24.10.2016 11:54
von Maren Krüger

Die Arbeitgebermarke für das Gewinnen neuer Mitarbeiter nutzen

Bei herbstlicher Witterung trafen sich am Donnerstagabend rund 80 Unternehmer im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Erfolg ist die beste Existenzsicherung" in den media docks. Thema des Abends war: "Arbeitgebermarke für das Gewinnen neuer Mitarbeiter nutzen".

Jutta Hastenrath, Inhaberin der Unternehmensberatung Dr. Hastenrath GmbH referierte zusammen mit Marco Linde, Vorstandsmitglied der ANT AG über die Vorteile der Schaffung einer Arbeitgeber Marke. Lebendig und anregend empfanden die Teilenehmer Einführung in das Thema "Arbeitgebermarke als Magnet für neue Mitarbeiter". Theoretische Informationen wurden anschaulich in einem Live-Interview präsentiert.

Das Publikum wurde aktiv in die Präsentation einbezogen. Aus Unternehmern wurden Angestellte und aus Angestellten Unternehmer. Dadurch gewann das sonst eher trockene Thema an Emotionalität und führte zu aktiver Diskussion zwischen den Teilnehmern. Unmittelbar nach dem Vortrag wurden von den Referenten aktiv Fragen aus dem Publikum zu den Erwartungen, dem Zeitaufwand und Kosten eines solchen Prozesses beantwortet.

Dietrich Uffmann, Moderator und Veranstalter über diesen Abend: "Wir haben bereits während der Präsentation eine sehr angeregte Diskussion geführt, wie sie sonst hinterher üblich ist." Uffmann weiter: Die Veranstaltung wird im Dezember quasi fortgesetzt. Da geht es ebenfalls um das Thema Familienfreundlichkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmer."

Nach der Präsentation und der Diskussion gab es wie immer die Möglichkeit bei ausgewählten Getränken und lebhaften Gesprächen den Abend ausklingen zu lassen. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um vorhandene Kontakte aufzufrischen und neue Kollegen aus anderen Unternehmen kennenzulernen.

Wer die spannenden Vorträge verpasst hat, hat die Möglichkeit die Präsentation am Ende als Download einzusehen.


Die nächste Veranstaltung dieser Reihe findet am 8. Dezember 2016 zum Thema "Familienfreundlichkeit als Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen" in den media docks statt. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Quelle: HL Live

Bild: Antje Rautenberg, Wirtschaftsförderung Lübeck

Eindrücke

Vortrag Arbeitgebermarketing - Hidden Champions

application/pdf Vortrag Arbeitgebermarketing - Hidden Champions.pdf (2,4 MiB)

Zurück